Lifestyle

Naturkosmetik selber machen

Naturkosmetik selber machen

Erinnert ihr euch noch an meine Beautykosmetik aus Nahrungsmitteln? Heute zeige ich euch ein paar neue Beautyprodukte, die man ganz einfach selber machen kann. Naturkosmetik selber machen für die tägliche Körper- und Gesichtspflege aus simplen Produkten – eure Haut wird so gepflegt und weich danach sein. 

Für diesen Beauty Post habe ich mir 3 Dinge überlegt: Eine effektive Salbe für Augenringe, eine Anti-Cellulite-Scrub und eine Body Butter.

Cellulite Scrub

Zutaten Cellulite Scrub

Zubereitung und Anwendung Cellulite Scrub

  1. Kaffeesatz, Olivenöl und Zucker vermengen und auf die betroffenen Hautstellen auftragen.
  2. Die Mixtur für ca. 15 bis 20 Minuten einziehen lassen und bei Bedarf mit einem Tuch abdecken.
  3. Danach mit lauwarmen Wasser abwaschen

Anti-Augenringe Salbe

Naturkosmetik selber machen

Zutaten Anti-Augenringe Salbe

Zubereitung Anti-Augenringe Salbe

  1. Kaffeesatz und Kokosöl in einen Topf geben und auf niedriger Stufe für ca. 20 Minuten erwärmen.
  2. Nun den Topfinhalt filtern und den Kaffeesatz vom Öl trennen.
  3. Das Öl nun mit dem Mandelöl vermengen und in ein verschließbares Glas füllen.

Für die Herstellung der Salbe sollte ein sehr feines Sieb verwendet werden – ansonsten bleiben Kaffeesatzrückstände in der Salbe (wie bei mir :D). Die Salbe sollte höchstens 2-3x pro Woche angewandt und sanft einmassiert werden.

Außerdem sollte sie im Kühlschrank gelagert und nach Gebrauch immer wieder gut verschlossen werden.
PS: Kokosöl wird im Kühlschrank hart und bei Zimmertemperatur wieder weich!!

Body Butter

Naturkosmetik selber machen

Zutaten Body Butter

Zubereitung Body Butter

  1. Kakaobutter, Kokosöl, Bienenwachs und etwas Wasser im Wasserbad schmelzen und für ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln.
  2. Topf vom Herd nehmen, kurz auskühlen lassen und das Mandelöl beigeben.
  3. Nun in ein verschließbares Gefäß füllen und im Kühlschrank lagern.

Nach Bedarf können noch ätherische Öle beigefügt werden.
PS: Kokosöl wird im Kühlschrank hart und bei Zimmertemperatur wieder weich!!

 

So einfach kann man Kosmetik mit natürlichen Materialien herstellen – auch zeitlich ist das kein enormer Aufwand und außerdem macht es extrem viel Spaß. So ein Gläschen mit Body Butter könnte zum Beispiel auch als kleines Mitbringsel verwendet werden.

Blog abonnieren & gratis E-Book

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply
    Julia
    19. Mai 2017 at 13:49

    Wie findest du die vegane Handseife hier? ich finds einfach mega cool, aber leider n bisschen teuer :/

    • Reply
      bodyholic
      22. Mai 2017 at 16:04

      Hi Julia!
      Die Seife habe ich noch nie probiert…aber vielleicht findest du eine ähnliche Seife, die ein bisschen preiswerter ist 🙂

    Kommentar schreiben