Ernährung

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Wann ist es Zeit Supplemente einzusetzen?
Können wir nicht mit gesunder Ernährung auch alle Vitamine, Mineralstoffe und Co. aufnehmen – sind solche Pulver und Pillen wirklich notwendig? Falls ja – Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Ich persönlich bin der Meinung: Je natürlicher und gesünder die Ernährung bzw. der Lebensstil ausfällt, umso besser für unseren KörperBis vor einigen Monaten dachte ich auch, ich könnte nur mit meiner Ernährung meinen Nährstoffbedarf decken – leider ist das in meinem Fall nicht möglich.

Ich bin da kein Einzelfall und es gibt viele Menschen, die auf zusätzliche Nährstoffe angewiesen sind. 

Wann Supplemente?

  • Eine Krankheit haben
  • Allergien aufweisen
  • Zu viel Stress haben
  • Vegan leben
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Raucher
  • Probleme mit dem Hormonhaushalt haben

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

All diese Gründe sind ausschlaggebend, ob wir Supplemente benötigen – nur aus Spaß braucht man diese Pillen nicht schlucken.
Bei mir sind es vor allem B-VitamineVitamin D und Zink.

Welche Mikronährstoffe benötigt werden, kann man beim Arzt (Bluttest) auswerten lassen. Ebenso sind spezifische Mängel bei bestimmten Erkrankungen oder Situationen bereits bekannt. Raucher sollten unbedingt Vitamin C aufnehmen, D-Vitamine sind besonders im Winter für jeden Menschen ratsam, da wir in den kalten Monaten zu wenig Sonnenlicht ausgesetzt sind und schnell ein Vitamin D Mangel entstehen kann. Veganer sollten auf B-Vitamine und Eisen achten – bei Menschen mit ständigem Stress (Depressionen, Burn-Out, Panikattacken) ist die Aufnahme von B-Vitaminen notwendig.

Kurkuma für ein schöneres Hautbild

Weiß man nun, welche Nährstoffe fehlen, dann sollte man die richtigen Supplemente aufnehmen. Nicht jede Pille oder Pulver ist optimal – auf die Zusammensetzung achten, auf die Marke und woher die Nahrungsergänzungsmittel stammen.
Seit ein paar Tagen verwende ich zusätzlich die Kurkuma Kapseln von Herbano, die ihr hier finden könnt.

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Warum ich Kurkuma verwende? 

Da ich seit über 1 Jahr unter einer hormonellen Hautstörung leide, wollte ich diese Kapseln unbedingt ausprobieren. Ob sich mein Hauptbild durch die Einnahme der Kapseln verschönert, werde ich euch in den kommenden Wochen auf Instagram erzählen. Neben dem positiven Effekt für eine schönere Haut, weist Kurkuma folgende Eigenschaften auf: 

  • Schmerzstillend
  • Entzündungshemmend
  • Wirkt gegen Arthritis
  • Hilft bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Völlegefühl, Magenkrämpfen, Verstopfungen und Sodbrennen
  • Kann unterstützend beim Abnehmen helfen
  • Gegen entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen (z.b. Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa)
  • Senkt das schlechte LDL Cholesterin
  • Gegen Alzheimer
  • Krebshemmende Wirkung
  • Bei Diabetes

Wer nun unsicher ist, ob er genügend Vitamine und Mineralstoffe aufnimmt, der sollte einen Vitalstofftest beim Arzt durchführen lassen.
Ich werde mich weiterhin gesund ernähren, Sport treiben, mich genügend an der frischen Luft aufhalten, wenig Alkohol konsumieren und zusätzlich meine kleinen Helferchen einnehmen – nur so kann ich meinen Körper optimal mit guten Dingen versorgen. 

PS: Wer nur ungesunde Kost isst, keinen Sport treibt oder sich generell wenig bewegt , viel Alkohol trinkt, raucht und glaubt mit Supplementen könnte er seinen Körper „retten“ – der irrt sich gewaltig. Nur durch die Zuführung diverser Zusätze kann man ganz sicher keinen gesunden Körper erschaffen… 

Blog abonnieren & gratis E-Book

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply
    Isabell
    25. März 2017 at 22:10

    Toller Beitrag! Da bin ich wirklich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt! Leider unter dem gleichen Hautproblem. Wo hast du die Kapseln denn bestellt und wie viel sollte man einnehme?

    Liebe Grüße
    Isabell

    • Reply
      bodyholic
      3. April 2017 at 13:32

      Hallo Isabell!
      Danke dir 🙂
      Oje…ich glaube man muss einfach viiiiiiiieeeel Geduld haben (leider)..
      Ich hab meine bei Herbano bestellt -> https://www.herbano.com/de/curcuma-kurkuma
      Laut Hersteller sollte man täglich 2x 1 Kapsel einnehmen und daran halte ich mich auch :).
      Ich persönlich finde, dass meine Haut schon ein bisschen besser wird.
      Liebe Grüße Nina 🙂

    Kommentar schreiben