Ernährung

Meine 10 Lieblingslebensmittel für mehr Gesundheit

Meine 10 Lieblingslebensmittel für mehr Gesundheit

In meiner Küche werdet ihr kaum ein fertiges Produkt entdecken – alle Lebensmittel sind unbehandelt, roh und müssen erst zubereitet werden.
Meine 10 Lieblingslebensmittel für mehr Gesundheit sind daher frische, unbehandelte Nahrungsmittel, die ihr in jedem Supermarkt oder Bio-Markt kaufen könnt.

Die meisten Lebensmittel davon sind nicht nur gut für die Gesundheit, sondern eignen sich auch hervorragend zum Abnehmen!

#1 Banane

Meine 10 Lieblingslebensmittel für mehr Gesundheit

Ich liebe dieses Obst und esse bestimmt täglich mindestens eine Banane.
Egal ob nur so, im Müsli oder im Shake verarbeitet – Banane geht immer.
Ich persönlich mag Bananen nur, wenn sie noch nicht reif sind und vor allem kühl gelagert wurden.

Gesundheitsinfos

  • Reich an Vitamin B6 und Kalium
    -Regulieren des Blutzuckerspiegel, Stärkung des Immunsystems, senkt den Blutdruck und gut für unser Herz
  • Liefern Energie (gesunder Snack, anstatt fertige Riegel oder Schokolade)
  • Ballaststoffreich und fördern die Verdauung
  • Helfen bei Sodbrennen
  • Stressreduzierung und bessere Laune
    -Bananen enthalten Tryptophan, das in Serotonin umgwandelt wird (Glückshormon)

 

#2 Avocado

Avocados schmecken nicht nur hervorragend im Shake, Salat oder als Dip – sondern haben jede Menge positive Eigenschaften.

Gesundheitsinfos

  • Gesunde Fette (Omega 3)
    -Entzündungshemmend, senkt den Cholesterinspiegel und das LDL-Cholesterin und erhöht das gute HDL Cholesterin, schützt das Herz, Schutz der Augen, beugt Demenz vor
  • Gut für die Haut (mehr Feuchtigkeit)
  • Steigern die Fettverbrennung
  • Beugt Diabetes vor
  • Gut bei Arthritis

#3 Zucchinis

Ich liebe Zucchinis und in den warmen Sommermonaten esse ich mindestens 1x pro Woche Zucchini.
Das tolle an diesem Gemüse? Viel Geschmack, sättigen und kaum Kalorien!

Gesundheitsinfos

  • Kaum Kalorien (18kcal 100g Zucchini)
  • Reich an Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen
  • Guter Vitamin A und C Lieferant

#4 Süßkartoffel

Meine 10 Lieblingslebensmittel für mehr Gesundheit

Süßkartoffeln sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Kartoffeln und können für eine Vielzahl an Speisen eingesetzt werden: Suppen, Saucen, Kuchen, Pommes, Püree, Bratkartoffeln, Aufläufe und und und…

Gesundheitsinfos

  • Ballaststoffreich
  • Liefern Energie
  • Reich an Vitamin C, E und Beta-Carotin
    -Antioxidants, Fänger von freien Radikalen, Stärkung des Immunsystems, gut für die Sehkraft, Haare, Haut und Nägel
  • Enthalten eine große Menge an Mineralstoffen wie Calcium und Magnesium
    -Fördert die Regeneration und beugt Muskelkrämpfen vor
    -Gut für Knochen und Zähne
    -Für die Funktion von Nerven und Muskeln

#5 Knoblauch

Meine 10 Lieblingslebensmittel für mehr Gesundheit

Knoblauch ist ein MUSS in meiner Küche. Bei allen würzigen Speisen verwende ich Knoblauch und nicht nur wegen dem tollen Geschmack.

Gesundheitsvorteile

  • Schutz vor Arteriosklerose
  • Beugt Haarausfall vor
  • Knoblauch wirkt blutverdünnend – Blut kann so besser durch die Adern fließen (Schutz vor Blutgerinnsel)
  • Senkt das schlechte LDL-Cholesterin
  • Blutdrucksenkend

#6 Beeren

Meine 10 Lieblingslebensmittel für mehr Gesundheit

Beeren wie Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren sind wahre Nährstoffbomben!

Gesundheitsinfos

  • Reich an Vitaminen und Mineralstoffen
  • Ballaststoffreich
  • Sättigen
  • Wenig Kalorien
  • Gut für unser Gehirn
  • Fördern ein gesundes Herz
  • Senken den Blutdruck
  • Beuge Alzheimer, Krebs und Harnwegsinfektionen vor

#7 Kokosöl

Kokosöl ist mit Abstand eines der besten Produkte überhaupt!
Ich verwendde Kokosöl fürs Backen, Braten, Kochen und sogar für die Hautpflege.

Gesundheitsinfos

  • Reich an guten Fetten
  • Entzündungshemmend
  • Schutz vor Herz-Kreislauf Erkrankungen
  • Wirkt gegen Diabetes
  • Senkt Cholesterinwerte
  • Wirkt gegen Viren, Bakterien und Pilze
  • Schutz vor Herpes

#8 Hühnereier

Meine 10 Lieblingslebensmittel für mehr Gesundheit

Kein Lebensmittel ist so perfekt wie das Hühnerei. Wusstet ihr das in einem Ei beinahe alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind?

Gesundheitsinfos

  • Alle Vitamine außer Vitamin C
  • Alle Mineralstoffe
  • Sättigen und liefern Energie
  • Beugt Herz-Kreislauferkrankungen vor

#9 Brokkoli

Schon als Kind konnte ich von Brokkoli nicht die Finger lassen – ich liebe den „kleinen Baum“ und esse regelmäßig davon.

Gesundheitsinfos

  • Wenig Kalorien
  • Sättigt und reich an Ballaststoffen
  • Bildet krebsbekämpfende Substanzen
  • Rückbildung von Gebärmutterhalskrebs

#10 Nüsse

Meine 10 Lieblingslebensmittel für mehr Gesundheit

Nüsse enthalten viel Fett und werden deswegen oft weggelassen – aber ist das wirklich gut? NEIN!
Denn Nüsse haben außer viel Fett eine ganze Palette positive Vorteile und die wären:

Gesundheitsinfos

  • Wirken gegen Müdigkeit
  • Gute Fettquellen
  • Hochwertiges pflanzliches Eiweiß
  • Reich an B-Vitaminen
    -Gut gegen Stress
    -Fördern die Denkkraft
    -Reduzieren Müdigkeit
  • Schutz vor Alzheimer
  • Schützen den Körper vor freien Radikalen
  • Stärkung des Immunsystems
  • Reich an Vitamin E
    -Geschmeidige Haut
    -Verlangsamung der Hautalterung
    -Entzündungshemmend

 

Wer seinen Körper vital und schlank halten möchte, der sollte von diesen 10 Lebensmitteln reichlich essen!
Gesundheit muss nicht immer teuer sein und auf Pillen könnte verzichtet werden, wenn wir unseren Körper mit guten Dingen füttern.
Also greift beim nächsten Mal zu Brokkoli, Zucchini, Beeren und Co.

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