Lifestyle

10 hilfreiche Tipps & Tricks für weniger Stress

About me

Stress. Wer hat in der heutigen Zeit keinen Stress? Stress ist leider ein ständiger Begleiter – egal ob es sich um Stress in der Schule, Job, Studium, Familie, Freunde oder mit dem Nachbarn handelt. Laufend sind wir stressigen Situationen ausgesetzt. Teilweise stressen wir uns selbst – oft auch völlig umbegründet. Sogar unser Gewicht bzw. unsere Figur löst in uns extremen Stress aus. Wie ich versuche sorglos zu sein und welche 10 hilfreichen Tipps & Tricks für weniger Stress (bei mir) funktionieren, zeige ich euch jetzt.

Ich zähle bestimmt zu den gestresstesten Personen überhaupt – mich stresst (derzeit) fast ALLES! Das war nicht immer so, aber in den vergangenen Jahren wurde es immer mehr und mehr. Durch Bodyholic habe ich natürlich zusätzlich ein wenig Stress – ständig erreichbar zu sein, ständig neuen Inhalt zu produzieren, Fotos zu machen, Rezepte zu erstellen und alle Social Media Seiten betreuen = Stress. Nach über 3 Jahren bin ich wirklich an einem Punkt angekommen, wo ich mir echt eine Pause gönnen muss. Seit Sommer plane ich bereits eine kleine Pause einzulegen, aber es fällt mir so schwer – ich will nicht, aber ich muss. Höchstwahrscheinlich wird es im November ein Päuschen geben – dort beziehe ich mein neues Reich und werde neben meiner Arbeit die freie Zeit für die Wohnung brauchen. Obwohl ich ständig unter Stress stehe, versuche ich trotzdem (m)eine Balance zu finden und so stressfrei wie nur möglich zu sein. Wie ich das anstelle?

10 hilfreichen Tipps & Tricks für weniger Stress

#1 Ein gemütliches Heim

Ganz wichtig ist für mich eine gemütliche Wohnung oder ein besonderer Raum in meiner Wohnung. Ich bin jetzt nicht der Sauberkeitsfanatiker, aber ich habe eine bestimmte Ordnung bzw. Schmerzgrenze – wisst ihr was ich meine? Es kann ein bisschen unordentlich sein, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ein gemütlicher Raum ist aufgeräumt, warm & kuschelig. Eine kleine Wohlfühl-Oase.

10 hilfreiche Tipps & Tricks für weniger Stress

#2 Musik

Musik an, Welt aus.
Ein toller Song, eine coole Playlist oder entspannende Töne sind tolle Stress Reliever.

#3 Kerzen

Ich liebe Kerzen und Dufthäuser!
Vor wenigen Tagen habe ich erst wieder neue Kerzen aus alten Kerzen hergestellt. Wie das geht könnt ihr in meinem neuen Beitrag nachlesen – kommt morgen auf den Blog.

Was ich an Kerzen besonders mag? Feuer strahlt für mich etwas Beruhigendes aus und wenn die Kerze zusätzlich noch gut duftet, ist der Tag gleich viel schöner.

10 hilfreiche Tipps & Tricks für weniger Stress

Besonders mag ich weihnachtliche Düfte wie Zimt, Orange und Nelken.

#4 Tee

Tee ist für mich persönlich sehr wichtig, wenn es um Entspannung geht. Eine heiße Tasse Tee und der Tag/Abend ist gerettet. Meine Lieblingsteesorten habe ich im Beitrag  „Die besten Teesorten ever“ zusammengefasst.

10 hilfreiche Tipps & Tricks für weniger Stress

#5 Natur

Ich bin ein Naturfreund. Ich liebe es im Garten zu sein, auf den Bergen oder durch unsere schöne Au-Landschaft zu spazieren. Grün hat auf mich eine sehr beruhigende Wirkung. Vielleicht auch ein Grund, warum ich meine zukünftige Wohnung mit viel Grün gestalten werden. Bin schon gespannt, wie ihr meine neue Wohnung findet.

10 hilfreiche Tipps & Tricks für weniger Stress

#6 Spazieren

Durch Samy (meinen Beagle) habe ich zum Glück einen Grund täglich mehrmals an die frische Luft zu gehen. Ein kleiner oder auch großer Spaziergang kann die miese Laune schnell heben und vertreibt Stress.

dsc02146

#7 Sport

Wer keinen Sport macht, der wird mir das jetzt wahrscheinlich nicht glauben, aber Sport kann wirklich dazu beitragen, weniger Stress zu haben. Egal ob Laufen, Krafttraining oder Yoga – jede Bewegung wirkt sehr entspannend auf den Körper und Geist.

Ich bevorzuge Sportarten, bei denen ich mich voll auspowern kann – wie sieht es bei euch aus?

10 hilfreiche Tipps & Tricks für weniger Stress

#8 Kochen

Kochen schürt die Vorfreude auf Essen und Essen macht glücklich. Wer seine Speisen selbst zubereitet (ohne Tüte und Co.), der wird automatisch mehr Dopamin (ein Glückshormon) ausschütten. Auch das Decken des Tisches und das Dekorieren des Tellers schüttet zusätzlich Glückshormone aus.

10 hilfreiche Tipps & Tricks für weniger Stress

#9 Lesen

Ich liebe lesen. Lesen besänftigt mich und kann viel Freude machen, wenn man das richtige Buch hat. Meine Lieblingsbücher stelle ich kommende Woche vor – also dranbleiben! 🙂

 

#10 Basteln

Beim Basteln vergesse ich meine Sorgen und verschwende keinen Gedanken an Arbeit und unangenehme Dinge. Probiert’s aus! Wer noch Idee für Halloween Dekorationen sucht, der kann sich meine 4 DIY Ideen für Halloween ansehen.

10 hilfreiche Tipps & Tricks für weniger Stress

Wenn meine Tipps nicht helfen, dann:

Keep calm and buy shoes.

Blog abonnieren & gratis E-Book

You Might Also Like

Keine Kommentare

Kommentar schreiben