Fitness/ Lifestyle

Wenn der Weg das Ziel ist

Wenn der Weg das Ziel ist

Wenn der Weg das Ziel istKaum ein anderes Land in Europa zeigt so viele verschiedene Landschaftsformen wie Österreich. Hier finden sich unendlich weite Ebenen, markante Gebirge, tiefgrüne Wälder und Seen mit herausragender Wasserqualität. Diese herrliche Natur spornt die Menschen an, aktiv zu sein. Egal ob Wandern, Bergwandern, Bergsteigen, Rad fahren, Schwimmen oder Ski fahren, die Möglichkeiten, die dieses Land bietet sind enorm. Daher kommen jedes Jahr Menschen aus aller Welt nach Österreich, um dieses Landschaftsbild selbst zu erkunden. 

Besonders für Wanderer und Bergsteiger ist Österreich ein Paradies. Die Wege führen entlang von Seen, über Wiesen und Felder bis hinauf in das hochalpine Gelände. Also sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Routen für die Sportler. Diese Mühen und Anstrengungen werden aber durch die frische Luft, das klare Wasser, die urigen Hütten und die traumhafte Aussicht entlang der Wege belohnt. 

Wandern ist nicht nur ein Sport, sondern bietet auch einen gelungenen Ausgleich zum stressigen Alltag. Dieser Sport ist daher zurecht ein Mittel zur Prävention als auch eine begleitende Therapie von Zivilisationskrankheiten. 

Durch diese Freizeitaktivität kommen Herz und Kreislauf in Schwung, die Gelenke und Muskeln werden gestärkt und die Sauerstoffzufuhr wird verbessert. Nette Nebeneffekte dieser Leidenschaft sind der Stressabbau und die Kalorienverbrennung. Das Beste aber ist, dass der gesamte Körper ständig in Bewegung ist und dieser dadurch gleichermaßen trainiert wird.

Wenn der Weg das Ziel istZusätzlich sind dieser Sport und die damit verbundenen einzigartigen Momente und Aussichten so gut wie kostenlos. Lediglich Schuhe, entsprechende Wanderbekleidung für Schön- und Schlechtwetter sowie Rucksack und Stöcke sind bei Bedarf zu besorgen. 

Für all jene, die jetzt die “Wanderlust“ ergriffen hat, denen möchte ich nun mehrere Wanderrouten beziehungsweise Wanderregionen in Österreich ans Herzen legen. 

Wandern rund um Seen

  • Achensee
  • Attersee
  • Wolfgangsee
  • Traunsee
  • Weißensee
  • Ossiacher See
  • Mondsee…

 

Wandern in luftiger Höhe

  • Nationalpark Hohe Tauern
  • Schladming
  • Hohe Wand
  • Saalbach-Hinterglemm
  • Nationalpark Kalkalpen
  • Kitzbühel
  • Arlberg …

Dies ist nur ein winzig kleiner Ausschnitt an Wandermöglichkeiten in Österreich. Ihr seht also – es gibt genug! 

Wenn der Weg das Ziel ist

Auch im Winter begeistern diese Wanderregionen Menschenmassen. Österreich ist nicht zu Unrecht das Land der Berge. Hierzulande gibt es Skigebiete über Skigebiete. Daher sind diese Touristen- und zugleich Sportregionen im Sommer und im Winter gleichermaßen beliebt. Also für jene, die ihren nächsten Winterurlaub bereits planen und dieses ganzjährige Sportangebot ausnutzen wollen – kommt ins wunderschöne Österreich. Für Schnee, Skiausrüstung, Stimmung und traumhafte Momente ist gesorgt. 🙂

Blog abonnieren & gratis E-Book

You Might Also Like

4 Kommentare

  • Reply
    MirliMe
    3. August 2016 at 10:03

    Ich bin auch so so gerne in der Natur unterwegs und liebe es wandern zu gehn, eine meiner liebsten Beschäfitgungen im Herbst. Ich bin jetzt nicht der auf Extremtouren geht, aber einfach in der Natur sein, da kann ich am besten wieder Kräfte sammeln und runter kommen. Eine wunderschöne Beitragsidee und shcöne Ziele hast du ausgesucht, da bekomme ich gleich wieder Lust. Alles Liebe und eine wunderschöne Wochenmitte, x S.Mirli (https://www.mirlime.com)

    • Reply
      bodyholic
      3. August 2016 at 10:07

      Hallo Mirli! Ja ohne Natur könnte ich nicht leben – muss jeden Tag raus und mich bewegen. 🙂 Mit Hund ist das natürlich auch viel einfacher ;). Ich weiß was du meinst – extreme Touren geh ich auch nicht, aber so ein bisschen wandern/spazieren/walken etc. ist schon was schönes :). Danke wünsch ich dir auch 🙂 Liebe Grüße Nina

  • Reply
    Tanjas Bunte Welt
    3. August 2016 at 10:03

    Österreich hat in der Hinsicht wirklich viel zu bieten und ist sehr schön. Nur das Meer, das hätte ich noch gerne gg
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Reply
      bodyholic
      3. August 2016 at 10:04

      Hallo Tanja, ja das stimmt <3. Ich lebe ja in der Südsteiermark da haben wir es eigentlich gar nicht so weit bis zum Meer :).

    Kommentar schreiben