Rezepte

Hühnchen mit Gemüse

In diesem Beitrag möchte ich euch meinen Dampfgarer vorstellen. Ein tolles Küchengerät, welches man bereits für wenig Geld erwerben kann, eine tolle Hilfe bietet und alle wichtigen Nährstoffe erhält.

Der Dampfgarer ist wirklich ein super Gerät – fast alle Vitamine und Mineralstoffe bleiben erhalten und man braucht wenig Fett. Außerdem muss man nicht neben dem Herd stehen bleiben, sondern kann sich anderen Tätigkeiten widmen – Sport, Hausarbeit, Kinder, Hund usw.

Wie lange Speisen brauchen, hängt vom Gerät ab und natürlich vom Lebensmittel. Laut Hersteller sollte mein Hühnchen ca. 25 Minuten benötigen – war mir zu lange. Habe es bereits nach 20 Minuten aus dem Garer genommen. Man sollte daher nach wenigen Minuten einen Test machen, ob die Speisen schon fertig sind – oder nicht.

Das Gemüse (außer der Paprika) war Teil von diesem Rezept -> Kürbis mit gebratener Leber. Habe hier erneut die gesamte Menge angegeben – Gemüse reicht für ca. 3 bis 4 Personen und das Fleisch für 1 bis 2 Personen.

Hühnchen mit Gemüse

Drucken
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 500g Kürbis
  • 250g Zucchini
  • 10g Knoblauch
  • 20g Jungzwiebel
  • 10g Olivenöl
  • Etwas Salz
  • Pfeffer
  • Schnittlauch (frisch)
  • Petersilie (frisch)
  • 300g Hühnchen
  • 150g Paprika
  • Curry
  • 1 Prise Chili
  • Rosmarin (frisch)

Zubereitung

1

Kürbis waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Zucchini ebenfalls zerkleinern.

2

Etwas Olivenöl in eine große Pfanne geben, Knoblauch und Jungzwiebel beigeben und für ca. 2 Minuten kurz anbraten. Nun den Kürbis und die Zucchini beigeben und auf mittlerer Stufe ca. 10 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken und in eine Ofenform geben - weitere 15-20 Minuten bei 250 Grad in den Ofen schieben.Bevor der Kürbis serviert wird, kommt ebenfalls noch etwas Petersilie hinzu.

3

Paprika und Hühnchen in dünne Scheiben/Stücke schneiden. Den Dampfgarer mit Wasser befüllen - Lebensmittel/Speisen die länger benötigen, müssen in die unterste und größte Form gelegt werden - der Rest kommt darüber. Das Fleisch benötigt in etwa 20 Minuten in meinem Dampfgarer - kann natürlich je nach Modell variieren.

4

Nach ca. 10 Minuten habe ich das Gemüse in die obere Form gelegt und bereits mit etwas Salz, Pfeffer und Kräutern gewürzt.

5

Nach den 20 Minuten habe ich noch etwas Olivenöl über das Gemüse gegeben und das Fleisch habe ich noch zusätzlich mit Curry bestreut.

Nährwerte & Allergene

Für 2 Personen / Kalorien: 672kcal Fett 20g Kohlenhydrate: 38g Ballaststoffe: 19g Eiweiß: 83g

Hühnchen mit Gemüse

Hühnchen mit Gemüse

Hühnchen mit Gemüse

Hühnchen mit Gemüse

DSC09653

Hühnchen mit Gemüse
Hier wären ein paar Modelle:

Guten Appetit ♥

Blog abonnieren & gratis E-Book

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply
    Honey
    1. September 2015 at 21:36

    Sieht lecker aus 🙂

  • Kommentar schreiben