Ein Meter Weihnachtskranz - basteln für die Weihnachtszeit

1- Meter Weihnachtskranz – basteln für die Weihnachtszeit

Wer mich auf Instagram abonniert hat, der hat womöglich mein Video gesehen, wo ich einen riesigen Adventskranz dekoriere. Solltet ihr das Video verpasst haben, dann könnt ihr es hier erneut ansehen sowie meiner Bastelanleitung folgen. Für einen Adventskranz ist es zwar schon zu spät, aber ein hübscher Türkranz wäre doch eine nette Idee. 1-Meter Weihnachtskranz – basteln für die Weihnachtszeit für ein kuscheliges Zuhause. 

Ich liebe die Vorweihnachtszeit. Alles ist so cozy..es duftet nach Zimt, Orangen und Tannenzweige. Man kuschelt sich in flauschige Decken, zieht Omas-Wollsocken an und hört mindestens 8 Stunden am Tag Weihnachtsmusik – herrlich. Für mich ist die Vorweihnachtszeit keine stressige Zeit. Habe zwar sehr viel Arbeit sowie Projekte, aber keinen Weihnachtsstress – wozu auch?

1- Meter Weihnachtskranz - basteln für die Weihnachtszeit

Habe den Großteil der Bastelarbeit gefilmt – 1 Minute Video = 7 Stunden Arbeit.
Dieser Adventskranz war ein Projekt für das Injoy Leibnitz und schmückt in den nächsten Wochen das neue Studio – danke für die tolle Möglichkeit, dieses Projekt hat sehr, sehr viel Spaß gemacht.


Wie macht man eigentlich so einen Kranz?

Sehr viele Menschen gehen in ein Geschäft und kaufen sich einen fertigen Kranz, der dort für sehr viel Geld verkauft wird. Diese sind meist gar nicht schön (sorry..) und dann auch noch überteuert. Außerdem finde ich es schon sehr schön, wenn man solche Dinge selbst herstellt, denn es kommt sofort mehr Weihnachtsstimmung auf.

Ob Wandkranz, Türkranz oder Adventskranz – die Herstellung ist immer gleich. Beim Adventskranz kommen eben noch zusätzlich Kerzen drauf..

Was benötigt man für einen Weihnachtskranz?

  • Kranzrohling
  • Bindedraht
  • Zweige, Äste..Blumen
  • Deko – Tannenzapfen, Bänder, Blumen, Äste, Zimtstangen etc.

Anleitung für einen weihnachtlichen Kranz

1- Meter Weihnachtskranz - basteln für die Weihnachtszeit

1- Meter Weihnachtskranz - basteln für die Weihnachtszeit

1- Meter Weihnachtskranz - basteln für die Weihnachtszeit

  1. Um mit dem Binden starten zu können, müsst ihr zuerst kleine Zweige von euren Tannenzweigen/Ästen abschneiden – können auch unterschiedliche Pflanzen sein
  2. Nun wickelt ihr den Bindedraht einmal um den Kranz und verdreht die Enden – der Draht sollte gut fixiert werden und die spitzen Enden können in den Kranzrohling gesteckt werden
  3. Jetzt nehmt ihr ein paar Zweige und legt sie auf den Kranz und wickelt den Bindedraht am Ende der Zweige herum – der Kranzrohling sollte durch die Zweige abgedeckt sein
  4. Ihr könnt im/gegen den Uhrzeigersinn wickeln – ich habe gegen den Uhrzeigersinn gebunden
  5. Die nächste Reihe – nun legt ihr wieder Zweige auf den Kranz und deckt durch die neue”Zweig-Lage” das Ende der vorherigen Zweige ab (Ende von den Zweigen + Draht verschwindet unter der neuen Lage)
  6. Das macht ihr bis der Kranz total mit Zweigen bedeckt ist und der Rohling nicht mehr zu sehen ist
  7. Am Schluss wickelt ihr den Draht erneut um den Kranz, verdreht die Enden und steckt das spitze Ende wieder in den Kranzrohling
  8. Nun nach Lust und Laune dekorieren – Zweige, Tannenzapfen, Blätter, Blumen, Zimtstangen, Sternanis…

1- Meter Weihnachtskranz - basteln für die Weihnachtszeit

Ich habe für diesen Kranz folgendes verwendet: Tannenzapfen, kleine Glocken, getrocknete Orangenschalen, Christbaumkugeln und Schleifen.

1- Meter Weihnachtskranz - basteln für die Weihnachtszeit

Weitere Kranzideen findet ihr hier. Bastelt ihr euren Kranz selbst oder wählt ihr meist eine gekaufte Variante? Wünsche euch viel Spaß mit meiner Bastelanleitung und noch eine wunderbare Adventszeit – eure Nina.


*Anzeige

DONT BE SHY, SAY HELLO

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmen