Ernährung

10 gute Gründe mehr Bananen zu essen

Meine Liebe zu Bananen ist euch bestimmt schon aufgefallen – jeder Smoothie oder jede Frühstücksschüssel enthält Banane und nun habe ich für euch 10 gute Gründe mehr Bananen zu essen.

Ich denke speziell bei Bananen fällt der Reifeprozess extrem auf. Im Supermarkt noch unreif und für viele nicht wirklich genießbar und schon noch ein paar Tagen ist die Banane voll mit braunen Flecken – also ab in den Müll! Bitte nicht!!

#1 Reife Bananen sind gesund

Je reifer die Banane und somit je mehr braune Flecken sie aufweist, desto gesünder ist sie. Zumindest wenn es um die Bekämpfung von Krebszellen geht! Diabetiker sollten von reifen Bananen lieber die Finger lassen, da sie den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen würden.

#2 Bananen liefern Energie

In einer 100g Banane befinden sich ca. 23g Kohlenhydrate, 2g Ballaststoffe, 1g Protein und 0,2g Fett – das macht zusammen 90kcal pro Banane. Wer nun schnell seine Energiespeicher wieder auffüllen möchte, der kann zum natürlichen Energielieferant Banane greifen.

#3 Reich an Kalium und Magnesium

Neben Makronährstoffen wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette befinden sich auch Vitamine und Mineralstoffe in dem gelben Obst. Besonders der Kalium- und Magnesiumgehalt ist hier zu beachten, der für ein gesundes Herz sorgt, den Blutdruck normalisiert, das Nervensystem stimuliert, für mehr Energie beim Sport sorgt und die Aufrechterhaltung der Herz- und Muskelfunktion unterstützt.

#4 Schutz vor Magengeschwüren

Wer unter Magengeschwüren leidet, der kann durch den Verzehr von Bananen Abhilfe schaffen.

#5 Gesunde Verdauung

Durch den hohen Pektingehalt in Bananen wird die Verdauung optimiert und Verdauungsprobleme wie Verstopfungen lösen sich auf.

#6 Bessere Laune

Der Inhaltsstoff Tryptophan kann vom Körper in Serotonin umgewandelt werden, der für mehr gute Laune sorgt.

#7 Schutz vor Chronischen Erkrankungen

Durch die vielen unterschiedlichen Antioxidantien in der Bananen wird der Körper vor chronischen Erkrankungen geschützt.

#8 Wachstum von Darmbakterien

Unser Darm kann bzw. sollte sogar von guten Darmbakterien besiedelt werden, um Darmerkrankungen oder Darmträgheit zu reduzieren. Ein bestimmter Inhaltsstoff wirkt präbiotisch und wirkt sich positiv auf die Entstehung solcher Bakterien aus.

#9 Bessere Gehirnleistung

Der hohe Kaliumgehalt hat positive Auswirkungen auf unser Gehirn und kann die Leistung, Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit steigern. Täglich Banane kann die Gehirnleistung in die Höhe treiben.

#10 In der Schwangerschaft

Für werdende Mütter kann sich der Verzehr von Bananen positiv auf das Gemüt und die Gesundheit auswirken. Die morgendliche Übelkeit wird verringert, die Körpertemperatur und der Blutzuckerspiegel können durch Bananen normalisiert werden.

Auch die Schale muss nicht in den Müll geworfen werden, denn bei Mückenstichen kann der Juckreiz dadurch natürlich – ohne Chemie – reduziert werden.

 

Beim nächsten Einkauf also unbedingt ein paar Bananen einpacken – auch die reifen Exemplare!

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