Wassereinlagerungen – Was tun?

Faszien

Wasseransammlungen, Einlagerungen oder Ödeme sind keine Seltenheit und meist auch nichts dramatisches. Was man dagegen tun kann und welche vorbeugenden Maßnahmen es gibt möchte ich euch heute zeigen.

Was sind Ödeme?

Wassereinlagerungen oder auch Ödemen genannt, entstehen durch eine Veränderung der Kapillaren beziehungsweise der Durchfluss des Blutes wird gehemmt. Wasseransammlungen deuten immer auf ein Ungleichgewicht des Wasserhaushaltes hin. Dafür können unterschiedliche Dinge verantwortlich sein:

  • Eiweißmangel
  • Störung des Lymphabflusses
  • Erhöhter Druck in den Blutgefäßen
  • Erhöhte Durchlässigkeit der Zellwände

Wichtig!

Sollte man über einen längeren Zeitraum ständig vermehrt Wasser in Beinen, Armen oder dem Gesicht erkennen, wäre eine Vorsorgeuntersuchung ratsam. Wasseransammlungen können durch unterschiedliche Dinge hervorgerufen werden – eben auch durch Krankheiten wie Herz- und Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, Abnahme von Bluteiweiß oder Störung des Venenabflusses.

Ebenso können Medikamente für Wassereinlagerungen verantwortlich sein, dazu zählen oft CortisonAntidepressiva oder Calciumantagonisten.

Falls sich jemand unsicher fühlt, geht zum Arzt!

Weiters können Wassereinlagerungen auch durch ständiges Stehen oder Sitzen, Fehl- oder Mangelernährung, sowie durch zu wenig Bewegung entstehen.

 

Wassereinlagerungen – Was tun?

#1 Salz

Ein Übergenuss an Salz ist oft verantwortlich für  Ansammlungen von Wasser im Körper.
Eine Menge von 6-10g Salz pro Tag wäre ok, aber das wird leider oft stark überschritten.
Rechnet doch mal alle Salzmengen die ihr pro Tag konsumiert zusammen.
Ihr werdet staunen, wie viel „verstecktes“ Salz ihr tatsächlich konsumiert.

Wassereinlagerungen - Was tun?

#2 Milchprodukte

Weiters können auch Milch und Milchprodukte für Wassereinlagerungen und Cellulite verantwortlich sein. Das aufgenommene (Milch)Eiweiß kann nämlich nicht ideal in unsere Zellen aufgenommen und eingebaut werden, wie es zum Beispiel bei Fleisch, Fisch oder Eiern der Fall ist.

Weitere Gründe auf Milchprodukte zu verzichten wären:

  • Allergien und Intoleranzen (Milchallergie oder Lactose)
  • Verantwortlich für Atemwegserkrankungen
  • Diabetes
  • Akne
  • Osteoporose
  • Krebs

Studien: Knochenbrüche , Akne , Diabetes , Krebs

Milch und Milchprodukte deswegen sparsam oder überhaupt nicht konsumieren!

Wassereinlagerungen - Was tun?

#3 Kohlenhydrate

Neben Milch und Salz können auch enorme Mengen an Kohlenhydraten aus Getreide und Zucker dafür verantwortlich sein.

Meistens wird nach einem Training mal eine ordentliche Portion Kohlenhydrate zugeführt. Da Kohlenhydrate unsere geleerten Glykogen-Speicher wieder auffüllen und Glykogen an Wasser gebunden ist, wird daher auch viel Wasser eingelagert.

Bei den meisten Diäten wird der Kohlenhydratkonsum stark reduziert, ein Grund warum viele in den ersten Tagen viel Gewicht verlieren. Das angesammelte Wasser wird somit abgebaut…jedoch kein Fett!!

Diese Wasseransammlungen sind daher vorprogrammiert – ein normaler Konsum von Kohlenhydraten ist daher ganz ok. Wenn jemand gerne Wasser reduzieren möchte, dann einfach weniger Kohlenhydrate in Form von Brot, Pasta, Reis, Kartoffeln, Zucker und Süßwaren zuführen. Gemüse und Obst enthalten zwar auch Kohlenhydrate, aber wirken sich nicht so dramatisch aus.

Wassereinlagerungen - Was tun?

Was euch ebenfalls interessieren könnte:

Kurz nach einem anstrengenden Training kann man Kohlenhydrate aufnehmen, ohne das man Fett aufbaut. Weil wie schon erwähnt, sind unsere Glykogen-Speicher nach einem Training geleert. Unser Körper will somit sofort die geleerten Speicher füllen und das funktioniert eben mittels Kohlenhydraten. Sie werden somit in erster Linie, zum Auffüllen verwendet und nicht als Fett gespeichert. Nach dem Training kann man also „normale“ Mengen an kohlenhydratreichen Lebensmitteln konsumieren.

 

#4 Wasser

Ein weiterer Grund kann die fehlende Flüssigkeit sein! Wer viel Wasser oder ungesüßten Tee trinkt, unterstützt seinen Körper beim Abbau von überschüssigen Wasser.
Man sollte jedoch keine 3 Liter auf einen Schlag trinken – verteilt über den gesamten Tag und mindestens 1,5 Liter wären von Vorteil.

Neben Wasser sind Tee, wie Brennnesseltee oder Produkte aus Brennnesseln sehr beliebt, wenn es um den Abbau von Wassereinlagerungen geht.

Wassereinlagerungen - Was tun?

 

#5 Bewegung & Sport

Den ganzen Tag stehen oder sitzen ist einfach zu eintönig für unseren Körper – bringt Abwechslung in euren Alltag. Wer einen Bürojob hat, sollte öfters am Tag aufstehen und sich kurz bewegen. Ebenso, der den ganzen Tag steht, sollte sich öfters bewegen (gehen) oder mehrere kleine Sitzpause verteilt über den Tag einlegen. Den Körper in Balance bringen!

Wassereinlagerungen - Was tun?

Zusätzlich hilft Sport das überschüssige Wasser aus dem Körper zu befördern. Die Lymphe und Venen werden aktiviert und regen den Rückfluss des angestauten Wassers an.

 

#6 Mineralstoffe und Vitamine tanken

Vitamine und Mineralstoffe können ebenfalls behilflich sein, wenn es um das Thema Wassereinlagerungen geht. Sie helfen unserem Körper überschüssiges Wasser aus dem Gewebe zu transportieren.

Wassereinlagerungen - Was tun?

  • Kalium ( Apfelessig, Löwenzahn, Melanzani, Kürbis, Karotten, Bananen, Himbeeren, Johannisbeeren, Avocado, Marillen, Rindfleisch, Kohlrabi, Banane, Pilze, Spinat, Nüsse)
  • Magnesium ( Kürbiskerne, Kakao, Sesam, Mohn, Brennnessel, Bananen, Qunioa)
  • Vitamin B6 ( Huhn, Schweinefleisch, Bananen, Kohl, Nüsse)

#7 Wechselduschen

Wechselduschen können ebenfalls Wunder bewirken. Einfach morgens in der Dusche das Wasser für 10 Sekunden heiß, 10 Sekunden kalt aufdrehen und den ganzen Vorgang 3x wiederholen.

 

Grundsätzlich gilt:

  • Abwechslungsreiche gesunde Ernährung
  • Viel Wasser trinken
  • Sport & Bewegung

Falls ihr weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema habt, einfach Kommentar hinterlassen oder ein Mail an nina@bodyholic.at senden.

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